„Lauf, Tayyip, lauf, die Frauen kommen!“

Überraschend friedlich – das war das Fazit der Frauendemonstration zum 8. März im Istanbuler Zentrum. Wieder einmal zeigte es sich, dass Istanbuler Demos vollkommen gewaltlos ablaufen können, wenn die Polizei nicht mit Wasserwerfern und Tränengas ihren Machismo beweist. Viele hatten damit gerechnet, dass die traditionelle Frauendemo in der Istiklal Caddesi ebenso gewaltsam aufgelöst werden würde wie zwei Tage zuvor eine ähnliche Versammlung in Kadiköy auf der asiatischen Stadtseite. Aber dann blieb es, wie gesagt: überraschend friedlich.

Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 067
Start der Demonstration am Französischen Kulturinstitut in der Istiklal Caddesi. Rund 3000 Frauen und einige Männer nahmen an der Demo teil.
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 061
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 097
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 088
„Mindestens drei Orgasmen pro Woche!“
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 094

Vielleicht lag es daran, dass die Polizeigewalt am Sonntag zu viele hässliche Bilder und Schlagzeilen produziert hatte, vielleicht an der Menge der DemonstrantInnen, vielleicht aber auch daran, dass die Istiklal Caddesi wie immer voller Touristen war – die Staatsgewalt ließ die Frauen, denen sich auch einige Männer angeschlossen hatten, gewähren. Trotz Verbots konnten die etwa 3000 TeilnehmerInnen vom Französischen Kulturinstitut bis zum Tünel-Platz marschieren, ohne dass es Probleme gab. Die Wasserwerfer und Bereitschaftspolizisten standen am Rand und griffen nicht ein.

Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 114
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 098
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 101
Auch einige LGBT-Teilnehmer waren gekommen. Eine große Attraktion für die vielen arabischen Touristen.
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 112

Teilnehmerinnen, mit denen ich am Rand des Aufzugs sprach, sagten, sie hätten zwar Angst gehabt zu kommen, aber es sei einfach zu wichtig, am Frauentag auf die Straße zu gehen. „Wir dürfen uns nicht der Repression beugen“, sagte eine junge Frau. Eine andere meinte: „Wir müssen zeigen, dass es uns gibt. In vielen Städten der Türkei gehen Frauen heute für unsere Rechte auf die Straße.“

Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 134
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 139
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 152
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 166
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 130

Die Frauen hatten viele ernste und auch lustige Transparente dabei, auf denen zum Beispiel „Wir grüßen die Frauen, die im Osten standhalten!“ geschrieben stand oder „Sei kein Engel, sei eine Hexe und steh auf.“ Mit Trillerpfeifen ausgerüstet skandierten sie immer wieder „Die Waffen sollen schweigen, die Frauen wollen Frieden“ und – auf den Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan gemünzt: „Lauf, Tayyip, lauf, die Frauen kommen!“ oder „Tayyip, Tayyip, wo bist Du?“

Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 177
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 193
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 223
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 220
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 199

Es war wie ein großes Fest, natürlich mit ernstem Hintergrund. Viele Frauen führten Plakate mit, die an den Bürgerkrieg im kurdischen Südosten und dessen viele Opfer erinnerten. Sie hatten die Namen der zerstörten Städte darauf geschrieben: „Cizre, Siur, Silopi – die Frauen haben diesen Krieg nicht gewollt“. Mit drei kurdischen Wörtern drückten sie ihre Solidarität aus: „Jin-Jitan-Azadi“ – „Frau-Leben-Freiheit“. Eine türkische Bekannte, die ich auf der Demo traf, sagte: „Das sind die ersten drei kurdischen Wörter, die wir lernen und nicht wieder vergessen werden.“

Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 288
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 230
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 277
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 343
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 188
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 086
Fotos FN, 2016-03-08, Istanbul-PK Demirtas-Frauendemo 8.März 373
Eine reine Frauenkompanie der Bereitschaftspolizei – auch die Türkei geht mit der Zeit.

Post to Twitter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.